Über mich

Mein Weg

Ich bin Anke Ferlemann und begann meinen Weg 2009 mit der Ausbildung zur  Weiblichkeitspädagogin.

Diese Ausbildung hat einen großen Entwicklungsschub in mir ausgelöst. Hier habe ich das erste Mal ein klares Selbstverständnis erlangt. Ich habe mich selbst mit all meinen Facetten nicht nur wahrgenommen sondern auch angenommen. Ich habe erkannt, welch enormes Potential in mir schlummerte und was für ungeahnte Kräfte ich noch freisetzen konnte.

Diese Möglichkeit wollte ich anderen Frauen auch bieten und begann Seminare und Workshops zu geben. Leben wir doch meist unter unseren Möglichkeiten!

Während es in den letzten Jahren meine Mission war, Frauen bei der Entwicklung von mehr Selbstbewusstsein und Durchsetzungskraft durch ein klareres Selbstbild zu unterstützen, ist mir erst vor kurzem bewusst geworden, dass ich in erster Linie eines für sie bin:

Ihre Mutmacherin!

Wem ich am besten helfen kann

Meine Klientinnen sind in erster Linie Frauen auf dem Weg in die Selbstständigkeit.

Sie kommen häufig aus einem Angestelltenverhältnis, aus der Familienzeit oder längerer Krankheit. Sie fühlen sich berufen in einem Arbeitsfeld, das sie begeistert und möchten das jetzt in Eigenregie in die Welt bringen.

Ich kann mich da bei mir noch genau dran erinnern, wie ich damals auf Wolke 7 geschwebt bin. Es ist, wie verliebt sein. Alles ist möglich, keine Hürde zu groß, das Ziel in Gedanken schon erreicht. Doch ähnlich wie in der Liebe holt uns auch hier die Realität irgendwann ein.

 

Die Entwickungsphasen

Die Phase des Verliebtseins ist wichtig, denn wenn wir genau wüssten, was alles auf uns zukommen kann, würden viele von uns wahrscheinlich nicht starten. Doch wir müssen auf die nächste Phase vorbereitet sein.

Es folgt eine Zeit der Metamorphose. Um den neuen Herausforderungen gewachsen zu sein, müssen wir uns verändern. Wir wachsen mit jeder neuen Aufgabe. Unser altes Umfeld kann auf einmal viele Dinge nicht mehr verstehen, weil wir andere Themen, andere Probleme haben. Ein neues Umfeld hat sich häufig noch nicht gebildet.

Auf einmal stehen wir allein da. Vor uns ein Weg, von dem wir auf einmal gar nicht mehr so sicher sind, ob wir ihn bewältigen können. Ein wechselnder Cocktail aus Gefühlen wie Glück und Hoffnung auf der einen Seite und Angst und Verzweiflung auf der anderen verunsichert uns.

 

Ich und mein Angebot entwickeln sich weiter

Meine Workshops sind dafür konzipiert, Frauen in ihr Stärke zu führen und ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen.

Doch was dadurch passiert, ist noch viel größer:

  • Sie werden mutiger!
  • Sie denken größer.
  • Trauen sich mehr zu.
  • Machen einfach.
  • Lassen sich nicht mehr aufhalten.
  • Sie wachsen!

In meinen Workshops vermittele ich dir alles, was ich mir auf meinem Weg erarbeitet habe. Damit kannst du die Abkürzung nehmen, die ich mir damals gewünscht hätte.

Als ich anfing mit den Workshops, war mir nicht bewusst, was für eine Welle ich damit auslösen würde. In den vielen Gesprächen mit meinen Teilnehmerinnen ist mir klar geworden, dass genau hier die Transformation von der Angestellten und Familienmanagerin zur Unternehmerin statt findet.

Es ist ein großer Schritt in der Persönlichkeitsentwicklung. Um diesen auch entsprechend begleiten zu können, haben ich eine Ausbildung zur psychologischen Beraterin angeschlossen.

Da jede Frau eigene innere Begrenzungen hat, ihr Leben ihr ihre persönlichen Stolpersteine vor die Füße wirft, kamen hier mit der Zeit immer mehr Einzelcoachings auf den Weg.

Das brachte mich in meine nächste Phase: mein Angebot auch online anzubieten. Nach dem ersten Intensivseminar entsteht nun eine  online Workshop Reihe zu verschiedenen Schwerpunkten.

 

Findest du dich wieder, in dem, was du grade gelesen hast?

Dann hast du jetzt verschiedene Möglichkeiten:

  • Du kannst dich auf meinem Blog umschauen. Dort habe ich schon einiges zusammen getragen, das dir auf deinem Weg helfen könnte.
  • Wenn du dich für die Impulsbriefe einträgst, bist immer auf dem Laufen, was hier los ist. (neue Blog Artikel, aktuelle Angebote – meine Community ist die erste, die es erfährt!)
  • Wenn du nicht weißt, wie dein nächster Schritt aussehen sollte, kannst du ein Strategiegespräch bei mir buchen. Hier schenk ich dir 30 Minuten meiner Zeit und wir schauen gemeinsam, was dich in deiner jetzigen Situation weiter bringt.
The winner takes it all!

Nutze alle Möglichkeiten, die sich dir bieten und schreite damit auf deinem Weg zügig voran!

Ich freu mich, dass du dabei bist!

 

Und das bin ich

Als psychologische Beraterin arbeite ich mit Frauen am Beginn ihrer Selbstständigkeit.  Wir lösen erlernte Mechanismen und mentale Blockaden, die sie dabei ausbremsen, ihr volles Wachstumspotential zu erreichen. Wir steigern dabei Energie, Freude und Lebensqualität.

 

Mein Weg

2009 machte ich meine erste nebenberufliche Ausbildung. Ich wurde Weiblichkeitspädagogin. Die Ausbildung erstreckte sich über physische und psychische Aspekte der ganzheitlichen Frauengesundheit.

Ausbildungen im Mentaltraining, Motivationstraining und zur psychologischen Beraterin schlossen sich an. 2012 machte ich mich selbstständig. Ich gebe Seminare und Workshops und begleite Frauen in die Selbstständigkeit.

 

Erfolgsverhinderungsprogramme

Auf diesem Weg lernte ich auch meine ganz persönlichen „Erfolgsverhinderungsprogramme“ kennen. Ich lernte diese aufzulösen und dass aus persönlichem Wachstum berufliches Wachstum resultiert.

Diese „Erfolgsverhinderungsprogramme“ arbeiten aus unserem Unterbewusstsein heraus. Häufig sind wir uns ihrer nicht bewusst. Wir merken nur, dass wir auf der Stelle treten und können nicht sagen, warum. Hier ist ein Blick von außen hilfreich, zum Beispiel der eines Coaches.

 

Frauen sind anders. Männer auch.

Ich habe mich auf Frauen spezialisiert. Warum? Auch heute noch sind viele Aus- und Weiterbildungen auf die Bedürfnisse von Männern ausgerichtet. Frauen haben aber andere Kompetenzen und Strategien um die gleichen Ziele wie Männer zu erreichen. Damit du deine leichter erkennen und nutzen kannst, gibt es den CoachingCorner. Hier ist alles auf deine Bedürfnisse ausgerichtet.

Du kannst dich auch direkt von mir beraten lassen. Du hast die Möglichkeit, ein kostenloses Strategiegespräch zu buchen, in dem wir schauen, wie ich dir weiter helfen kann. Dazu brauchst du einfach nur hier zu klicken:

Ich freue mich auf dich!

x